Facebook

Äpfel, Saft und Most

  • Current

Äpfel und Birnen prägen das Bild am Bodensee und sind die Hauptkulturen in den regionalen Obstbaubetrieben. Auch bei uns spielt das Kernobst eine zentrale Rolle. Viele verschiedene Sorten von Äpfeln und Birnen werden bei uns angebaut. Wir verwenden unser gesamtes Fachwissen um frische, gesunde und einfach leckere Äpfel und Birnen zu produzieren.

Um dies so schonend wie möglich tun zu können, greifen wir auch immer wieder auf biologische Anbauverfahren zurück. So ist das Ansiedeln von Nützlingen im Kernobst eine zentrale Aufgabe im Pflanzenschutz. Ob durch Vogelnistkästen, Sitzstangen für Greifvögel oder die Verwendung von schonenden Pflanzenschutzmitteln, die die Nützlinge nicht belasten.

Eine ausreichende Menge an Nützlingen ist gleichbedeutend mit einer Reduzierung des chemischen Pflanzenschutzes.

Da uns auch das Wetter gelegentlich zu schaffen macht, schützen wir den Großteil unserer Äpfel mit Hagelnetzen. Das ist zwar ein erheblicher Aufwand, aber wenn im Herbst die Bäume mit qualitativ hochwertigem Obst vollhängen und dadurch vom Hagel verschont werden, ist es die Mühe wert.